· 

Online-Shop: Die Vorteile des Verkaufs im Netz

E-Commerce und Online-Handel erfreuen sich großer und noch dazu weiter wachsender Beliebtheit. Das bietet selbst etablierten Einzelhändlern die Möglichkeit, ihr Geschäftsfeld kostengünstig zu erweitern. Wie Sie und Ihr Unternehmen ebenfalls von einem Onlineshop profitieren können, erfahren Sie hier.

 

Onlineshop für Gründer und etablierte Einzelhändler: Geringe Kosten, hohe Chancen

Das Internet könnte man durchaus als achtes Weltwunder bezeichnen. Schließlich hat es für den Einzelhandel eine echte Verkaufs-Revolution ausgelöst. Allerdings hält der Boom nach wie vor an: Die Wachstumsrate der aktiven Internetnutzer pro Jahr steigt nach wie vor zweistellig.

 

Für Sie als Unternehmer bedeutet das: E-Commerce gewinnt weiterhin an Popularität und bietet Gründern sowie etablierten Unternehmer interessante Wachstumsmöglichkeiten. Schließlich können Sie über einen eigenen Onlineshop mit geringem Kostenaufwand schnell und einfach Produkte vertreiben und Ihren Kundenkreis erweitern. So erhalten Sie die Möglichkeit, Umsätze mit geringem Investitionsaufwand zu vervielfachen.

 

Was genau ist E-Commerce? Was ist Onlineshopping?

Die Begriff Onlineshopping und E-Commerce werden oft synonym verwendet. Genaugenommen haben die beiden Begriffe aber eine unterschiedliche Bedeutung:

 

E-Commerce ist die Kurzform von „Electronic Commerce“ und meint den gesamten elektronischen Handelsverkehr über das Internet. Der Begriff umfasst dabei den Verkauf oder Kauf von Waren (klassisches Onlineshopping) sowie weitere E-Business-Aspekte. Zu Letzteren gehört beispielsweise der Kundenservice über das Internet.

 

Eine solche Gliederung beim Onlineshopping in weitere Teilaspekte ist hingegen entbehrlich. Unter dem Begriff wird allein der Kauf bzw. Verkauf von Waren über das Internet verstanden.

Ein eigener Onlineshop: Die Vor- und Nachteile

Schätzungen zufolge lag der Umsatz um Bereich e-Commerce im Jahr 2019 bei etwa 58,5 Milliarden Euro. Dennoch bringt der Onlinehandel für Sie als Unternehmer neben vielen Vor- auch einige Nachteile mit. Um von einem eigenen Onlineshop vollumfänglich zu profitieren ist es darum notwendig, sich mit beiden vertraut zu machen:

 

Die Vorteile eines Onlineshops

  • Ein eigener Onlineshop bietet Weltmarktzugang und erlaubt es, Ihren Kundenkreis merklich zu erweitern.
  • Ein eigener Onlineshop ist kostengünstig. Mit vergleichsweise geringen Investitionen können sind Ihnen schrittweise deutliche Erweiterungen des Geschäftsfelds möglich. Gleichzeitig können Sie Kostenersparnisse aufgrund geringerer Personal- und Mietkosten in Form einer attraktiven Preisgestaltung an Ihre Kunden weitergeben.
  • Ein Onlineshop ermöglicht es Ihnen als Gründern, Ihr Business kostensparend aufzubauen. Das gilt insbesondere dann, wenn Sie viele Aufgaben zunächst selbst übernehmen.
  • Ein Onlineshop ist für Ihre Kunden bequem. Schließlich ermöglicht er das Einkaufen rund um die Uhr und kann z.B. durch viele Zahlungs- und Versandarten überzeugen.
  • E-Commerce ermöglicht es Ihnen, das Verhalten Ihrer Kunden zu analysieren und Ihre Marketing- und Werbestrategien gezielter zu wählen. Durch Supportdienste wie einen stets verfügbaren Kundendienst können Sie außerdem Kundenkontakte pflegen.

 

Die Nachteile eines Onlineshops

  • Im Onlineshop haben Kunden nur eingeschränkte Möglichkeiten, sich ein Bild von den angebotenen Artikeln zu machen. Sie müssen darum besonders genau auf detailreiche Beschreibungen sowie hochwertige Fotos achten.
  • Um das Vertrauen ihrer Kunden zu gewinnen, müssen Sie sich online intensiv engagieren. Wichtig ist es beispielsweise, Unternehmensinformationen zur Verfügung zu stellen und am Image Ihres Shops zu arbeiten - nur so können Vertrauen und Kundenbindung entstehen.
  • Kunden haben nach Onlinebestellungen erweiterte Widerrufs- bzw. Rückgaberechte. Warenrücksendungen kosten Sie als Unternehmer jedoch Zeit und Geld.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0