· 

Corona-Finanzhilfen: Die Förderdarlehen von KfW und NRW-Bank

"NRW-Soforthilfe 2020" als erster Schritt

Die Corona-Krise trifft Freiberufler, Solo-Selbstständige und kleine Betriebe in NRW und im übrigen Bundesgebiet besonders hart. Wie diesen Unternehmen nun neben Sofortzuschüssen auch Förderdarlehen der KfW und NRW-Bank aus der Krise helfen, lesen Sie hier. 

 

Bereits seit dem 27.03.20 erhalten unter anderem Unternehmen, Freiberufler und Selbstständige finanzielle Soforthilfe durch das Ministerium für Wirtschaft. Allerdings liegt es auf der Hand, dass die NRW-Soforthilfe die durch die Corona-Krise hervorgerufenen Finanzschwierigkeiten nur teilweise abfedert. Außerdem gibt es Selbstständige und Betriebe, die aufgrund der Beantragungsvoraussetzungen „durchs Raster“ fallen und gar keine Soforthilfe erhalten.

 

Sind Sie von der Krise betroffen und erhalten keine Soforthilfe oder deckt diese den Finanzbedarf nur teilweise, können Ihnen jedoch Förderdarlehen und Schnellkredite aktuell weiterhelfen.

 

Förderung für Selbstständige wegen Corona: Soforthilfe und Schnellkredite ergänzen einander

 

Um von der Krise Betroffene weiterreichend zu unterstützen, spielen die Förderdarlehen der KfW sowie der NRW-Bank eine wichtige Rolle. Schließlich helfen diese auch dann, wenn Sie keine Sofortzuschüsse erhalten oder Sie eine finanzielle Notlage durch diese nur teilweise überwinden.

  

Anders als die Sofortzuschüsse der Bundesländer sind die Förderdarlehen rückzahlungspflichtig. Nichtsdestotrotz werden sie aber als Förderung wegen des Coronavirus vergeben. Das bedeutet: Für die Förderkredite gelten besondere Konditionen. Diese schlagen sich in niedrigeren Zugangshürden zum Kredit sowie in günstigen Zinsen aus – wobei in der aktuellen Niedrigzinsphase ohnehin recht attraktive Konditionen auf dem Kreditmarkt üblich sind. Es lohnt sich also stets, Vergleiche zu banküblichen Krediten zu ziehen.

 

Was macht die Förderkredite der KfW und der NRW-Bank aus?

 

Die Kreditangebote der KfW sowie der NRW-Bank zeichnen sich zum einen durch günstige Zinsen und komfortable Rückzahlungsmodalitäten aus. Außerdem erhalten zu ihnen auch die Kreditnehmer Zugang, die ansonsten weniger gute Kreditchancen hätte.

 

Der leichter Kreditzugang kommt dabei dadurch zustande, dass NRW-Bank bzw. KfW einen Teil des Kreditrisikos gegenüber Ihrer Hausbank übernehmen. Für Sie als Kreditnehmer bedeutet das:

 

Selbstverständlich müssen Sie langfristig die komplette Kreditsumme aufbringen und zurückzahlen. Allerdings übernehmen KfW oder NRW-Bank einen Teil des Kreditrisikos gegenüber ihrer Haubank. Das führt dazu, dass der Kredit leichter vergeben werden kann.

 

Sollte es später zu Zahlungsschwierigkeiten kommen, müssen KfW oder NRW-Bank für den übernommenen Risikoanteil gegenüber Ihrer Hausbank aufkommen. Nichtsdestotrotz bleiben Sie dann allerdings der KfW oder NRW-Bank zur Rückzahlung dieses Anteils verpflichtet. 

 

Der KfW-Schnellkredit 2020 als Förderung für Selbstständige wegen Corona?

 

Die KfW hilft Selbstständigen, Freiberuflern aber auch Unternehmen beliebiger Größe durch die Corona-Krise. Insbesondere der KfW-Schnellkredit 2020, der über die Hausbank beantragt wird, ist hierauf ausgelegt. Allerdings richtet sich das zu 100 Prozent über den Bund abgesicherte Kreditangebot an Unternehmen mit mindestens 10 Mitarbeitern.

 

Sofern Sie selbstständig sind oder Ihr Unternehmen weniger als 10 Mitarbeitern hat, können Sie auf den KfW-Unternehmerkredit bzw. auf den ERP-Gründerkredit-Universell zurückzugreifen. Beide Kredite dienen dabei der Finanzierung von Investitionen und Betriebsmitteln und können folgenden Umfang haben:

  • Der Kredithöchstbetrag kann 25 Prozent des Jahresumsatzes aus 2019 oder
  • die doppelten Lohnkosten aus 2019 oder
  • bei kleinen Unternehmen den Finanzierungsbedarf der nächsten 18 Monate umfassen.

Die KfW übernimmt für diese Darlehen gegenüber Ihrer Hausbank bis zu 90 Prozent des Kreditrisikos. Damit ist allerdings keine Haftungsfreistellung des Kreditnehmers, sondern nur eine Freistellung der Hausbank gegenüber der KfW verbunden. Das bedeutet: Der Kreditnehmer muss den Kreditbetrag dennoch komplett zurückzahlen. Durch die Haftungsfreistellung wird im Insolvenzfall lediglich die Verteilung des Erlöses aus den verwerteten Sicherheiten des Kreditnehmers festgelegt.

 

Der Universalkredit der NRW-Bank für Freiberufler und Unternehmen

 

Die NRW-Bank unterstützt mit ihrem bis zum 31.12.2020 gültigen Universalkredit-Angebot Freiberufler und Unternehmen. Das Kreditangebot können Sie ebenfalls über Ihre Hausbank wahrnehmen und zur Überwindung von Liquiditätsengpässen und zur Finanzierung von Betriebsmitteln nutzen.

 

Das Kreditangebot richtet sich dabei an etablierte Unternehmen sowie an Freiberufler und Unternehmen, die neu am Markt sind. Außerdem ist kein fester Höchst- oder Mindestdarlehensbetrag festgelegt.

 

Bei Beantragung über Ihre Hausbank ist eine bis zu 80-prozentige Risikoübernahme durch die NRW-Bank gegenüber der Hausbank möglich. Der Kreditnehmer ist der NRW-Bank also quasi zu 80, seiner Hausbank gegenüber zu 20 Prozent verpflichtet.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0